Mein erstes Haustier

Haustiere - Pets

 

Bei der Anschaffung eines Haustieres ist eine Menge zu beachten. Damit sich der neue Mitbewohner von Anfang an tierisch wohl fühlt, sollte seine Erstaustattung schon vor dem Einzug bereit stehen. Wir haben Ihnen einige Tipps und Starterpakete mit allen wichtigen Produkten zusammengestellt. Einfach ausdrucken, ausfüllen und zum Einkauf mitnehmen.

  • Mein erstes Terrarium Mein erstes TerrariumMan sollte vorher einiges lesen und sich genau über die Lebensbedingungen und die Haltung informieren. Am besten wählt man ein Tier, das auch für Anfänger geeignet ist. Darunter versteht man Tiere, die pflegeleicht sind. Toll sind hier zum Beispiel Anolisarten – kleine, tagaktive Echsen aus der Familie der Leguane. Darunter fallen rund 300 Arten, aber Achtung, nur wenige können im Terrarium gehalten ... mehr...
  • Mein erstes Aquarium Mein erstes AquariumAquarien gibt es in vielen Variationen und Formen. Besonders bekannt ist das typische, runde Goldfischglas. Doch eines versteht sich von selbst: ein kleines, rundes Aquarium ist als Lebensraum definitiv nicht geeignet und gilt übrigens als Tierquälerei. Aquarien gibt es in vielen Variationen und Formen. Besonders bekannt ist das typische, runde Goldfischglas. Doch eines versteht sich von selbst: ein kleines, rundes Aquarium ... mehr...
  • Meine erste Katze Meine erste KatzeMöchte man ein junges Kätzchen haben, so ist das ideale Alter für die Übernahme etwa die 10.-12. Lebenswoche, wenn die Jungen von der Mutter abgesetzt sind und sich besonders gut an ihre neue Familie und Umgebung gewöhnen. Aber auch ältere Katzen, z. B. aus dem Tierheim, gewöhnen sich bei entsprechender Zuwendung in der Regel schnell ein und sind dankbare Kameraden. Während ... mehr...
  • Mein erster Hund Mein erster HundJeder der einen Hund halten möchte, muss sich darüber im klaren sein, dass er Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, das ganz und gar von uns Menschen abhängig ist; ein Lebewesen, das Aufmerksamkeit, Pflege, Fürsorge, Opferbereitschaft und Geduld erfordert. Hunde sind Lauftiere mit einem großen Bewegungsbedürfnis und benötigen daher täglich die Möglichkeit zu freiem Auslauf. Unter natürlichen Bedingungen bewegen sich Hunde meist im ... mehr...
  • Mein erstes Kaninchen Mein erstes KaninchenBei entsprechend guter Haltung kann Ihr Kaninchen ein Alter von 7 Jahren und mehr erreichen. Das durchschnittliche Alter liegt bei etwa 10 Jahren. Grundsätzlich gilt: je mehr Platz desto besser, damit Kaninchen ihren Bewegungsdrang auch ausleben können. Um aber eine allgemein gültige Richtlinie zu nennen, rechnet man pro Kaninchen mit einem Platzbedarf von min. 2 m² bei kleinen Rassen und min 3 ... mehr...
  • Vögel als Heimtiere Vögel als HeimtiereVögel gehören nicht nur in unserer natürlichen Umwelt zu den muntersten Gesellen, sondern erfreuen sich ebenso als Heimtiere großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Vögel begegnen uns auf Schritt und Tritt und erquicken uns, je nach Jahres- und Tageszeit mit ihrem munteren Gezwitscher und Gesang. Bereits im Kindesalter reift in vielen Erdenbürgern der Wunsch, Freundschaft mit den gefiederten Gesellen zu ... mehr...